Ist das 'ne gleichberechtigte und ehrliche Beziehung - oder kann das weg? Mit Freundschaften und Bekanntschaften ist es wohl wie mit Kunst: Jede*r definiert diese auf seine Weise und sieht etwas anderes darin. Es gibt Menschen, die sammeln scheinbar wahllos oberflächliche Bekanntschaften. Andere Menschen sind zurückhaltender, prüfen Vertrauen und erfreuen sich an wenigen, dafür tiefen Freundschaften und einigen herzlichen Bekanntschaften. Und dann gibt es da noch die, die ihre Kontakte gezielt auswählen und aktivieren, je nach dem, was sie wissen wollen oder im Moment benötigen.
Zweifellos wird auch das schönste Bild nicht mehr betrachtet, wenn es total verstaubt ist und der zuvor angeklebte Arm der Venusplastik wieder nach unten hängt. Je mehr Zeit vergeht, umso schlimmer wird es.
Wenn Du vor lauter Staub, Rissen und Leimresten nicht mehr durchblickst, nimm Dir Zeit für eine Inventur.
Mit welchen Menschen verbringst Du gerne Zeit?
In welchen Situationen mit diesen Personen fühlst Du Dich besonders wohl?
Was verbindet euch?
Welche Anteile tragen dazu bei, eine Person als Deine*n Freund*in zu bezeichnen?
Reflektiere Deinen eigenen Weg und die damit verbundenen Veränderungen. (An-)erkenne alle Anteile, die auch Du zu diesen Beziehungen beigetragen hast. Wie wichtig ist es Dir, den Staubwedel in die Hand zu nehmen, um den alten Glanz Eurer Beziehung wieder zum Vorschein zu bringen?
Für alle anderen verstaubten Schmutzfänger und den ganzen Beziehungsballast, den Du mit Dir herumschleppst steht da jetzt ein grosser Container. Du darfst Dich lösen von Menschen, die:
Dich "geghostet" haben
Dich bewerten/ verurteilen
Dir nur noch unpersönliche bzw. oberflächliche Fragen stellen
Dich nur noch kontaktieren, wenn sie etwas benötigen und ihre Neugierde befriedigen wollen
Dein Mindset und Deine Stimmung permanent herunterziehen
Deine Zeit, die Du ihnen schenkst nicht wertschätzen (z.B. durch ständiges Versetzen oder Zuspätkommen)
Deine Gastfreundschaft gerne in Anspruch nehmen, diese jedoch einseitig bleibt
Deine Grenzen nicht achten, weil sie sich durchsetzen wollen (z.B. Dich in einem Gespräch nicht zu Wort kommen lassen, Formulierung geschlossener Fragen, usw.)
nicht ehrlich zu Dir sind
sich nur dann bei Dir melden, wenn es ihnen schlecht geht und mit anderen unterwegs sind, um das Leben zu geniessen
Mantra: "Danke, dass wir uns kennengelernt haben. Danke für die Zeit, die wir miteinander verbracht haben. Ich gehe jetzt weiter auf meinem Weg und wünsche Dir alles Gute auf Deinem."
Was ist das bestmögliche Ergebnis Deiner Beziehungs-Inventur?
Liebe Grüsse
Theresa
Comments